Zahnmedizin Welzheim MVZ Zweigpraxis Murrhardt

Jetzt online Termin vereinbaren

Theodor-Heuss-Straße 1, 71540 Murrhardt

Schienentherapie

Haben Sie Kopfschmerzen oder starke Muskelverspannungen – besonders nach dem Aufstehen?

Diese Beschwerden werden oftmals nicht mit den eignen Zähnen oder dem Kiefer in Verbindung gebracht. Dennoch können all dies Symptome von nächtlichem Knirschen und Pressen oder auch einer Funktionsstörung des Kausystems, sprich einer sogenannten Craniomandibulären Dysfunktion (CMD), sein.

Weitere Symptome
  • Nacken- und/oder Rückenschmerzen
  • chronische Müdigkeit und Konzentrationsmangel aufgrund der Schlafstörungen
  • Verschleißerscheinungen an Zähnen und Kiefergelenk (Knackgeräusche)
  • Überlastung am Zahnhalteapparat mit resultierendem Rückzug des Zahnfleisches, empfindliche Zahnhälse sowie Zahnlockerungen

Was sind die Ursachen?

Bei rund 80% der Patienten sind Stress, Ängste und Sorgen deren Auslöser – Faktoren, die meist nachts im Unterbewusstsein verarbeitet werden. Falls dem so ist, spricht man vom sogenannten „Bruxismus“.

Allerdings verursachen auch ein nicht mehr funktionsfähiger Zahnersatz oder Zahnfehlstellungen derartige Beschwerden.

Eine Lösungsmöglichkeit: unsere Schienentherapie

In der Schienentherapie fertigen wir eine für Sie speziell adjustierte Schiene an, um so Ihre Zähne, Zahnhalteapparat und Kiefergelenk sehr zuverlässig zu schützen. Außerdem kann eine geeignete Zahnschiene vielen Patienten helfen, Ihre chronischen Rücken- und Kopfschmerzen zu verringern, indem durch sie eine Bissumstellung anvisiert wird. Denn über den Zusammenbiss der oberen und unteren Zähne erfolgt die Feinjustierung der Wirbelsäule. Ist der Biss nicht optimal, kann daraus eine Belastung von Wirbelsäule und Gelenken resultieren. Hierbei arbeiten wir eng mit Physiotherapeuten und Osteopathen zusammen.

Darüber hinaus erstellen wir auch spezielle Schienen zur Schnarchtherapie.

Mahmoud Salama                                                                                                 Angestellter Zahnarzt

Auf einen Blick

• Auslöser sind Zähneknirschen und -pressen, CMD
    Ursachen: psychologisch bedingt durch Stress/Ängste/Anspannung, funktionsunfähiger Zahnersatz, Zahnfehlstellungen
  • Hauptbeschwerden: Kopfschmerzen, Muskelverspannungen, Kiefer-/Nackenschmerzen, Tinnitus
  • Schutz des Kiefers und der Zähne mit Hilfe einer individuell adjustierten Schiene
  • Enge Zusammenarbeit mit Physiotherapeuten und Osteopathen
Falls Stress, Anspannung oder Ängste die Ursachen für Ihr nächtliches Knirschen und Pressen sind, empfehlen wir Ihnen, sich eine Möglichkeit zu suchen, in der Sie zur Ruhe und Entspannung kommen.

Sie haben noch Fragen?

Kontaktieren Sie uns jetzt. Wir beraten Sie jederzeit gerne und ausführlich!

So stimmen wir das für Sie bestmögliche Behandlungskonzept ab.